Wir schreiben ein Gedicht!

Geeignet für Schüler ab der vierten Klasse.

Themenvorschläge:

Ich und du – oder doch nicht?
Gedichte über Freundschaft, Streit und Versöhnung

Einstieg: Liebesgedichte damals und heute – Gedichte von Walther von der Vogelweide bis Erich Kästner

Schreibimpulse können Fotos sein. Zum Beispiel: Hinter einer blauen Tür... oder Dieser Weg führt mich ... wohin?

Wie klingt zum Beispiel der Frühling?
Gedichte über die vier Jahreszeiten

Mit welchen Worten und Bildern lässt sich der Frühling/Sommer/Herbst/Winter beschreiben? Wir sammeln geeignete Wörter im Freien, z. B. im Park oder im Schulgarten und bauen daraus Gedichte.

Schreiben heißt zaubern
Gedichte über das Spiel mit Worten

Wodurch zeichnet sich lyrische Sprache aus? Was sind Sprachbilder? Wie finde ich ein neues unverbrauchtes Bild? Was ist überhaupt ein Gedicht?

Schreibimpuls:
Dichter schreiben übers Dichten.

Elfchen-Spielwiese

Elfchen sind kleine Gedichte, die nach einem strengen Bauplan aus nur 11 Wörtern gebaut werden. Das klappt bereits mit Zweitklässlern. Zum Beispiel:

Drachen, Ritter, edle Frauen – Elfchen über das Leben auf der Burg

Zunächst hören die Kinder Gedichte zum Thema, von Walther von der Vogelweide bis Heinz Erhardt. Dann werden gemeinsam passende Namen-, Tun- und Wie-Wörter gesammelt. Daraus bauen wir ein erstes Elfchen und bearbeiten es, bis es allen gefällt. Danach schreiben die Kinder ein eigenes Elfchen und tragen es vor:

Rot
der Schild
darauf ein Drache
er zeigt meinen Stammbaum
wunderbar

Im Anschluss können die Gedichte illustriert und auf ein Lesezeichen geschrieben werden.

Weitere Themen: Sport und Ernährung, Tiere, die vier Jahreszeiten, Advent, Muttertag u. a.

Gern auch in Absprache mit den Lehrkräften passend zum aktuellen Schulstoff!

Storym@iling

Eine Klasse oder Arbeitsgruppe schreibt im Ping-Pong-Verfahren via Email zusammen mit einem Autor eine Geschichte. Es entsteht ein Text, von dessen Verlauf und Ende zu Beginn keiner etwas weiss.

Moderne Technik wird eingesetzt, um Schreib- und Lesefähigkeit zu fördern. Gleichzeitig werden soziale und kommunikative Fähigkeiten gefördert.

Länge und Dauer nach Absprache. Möglich sind alle Themen, die Schüler der entsprechenden Altersgruppe interessieren.

Fordern Sie einfach Informationen und den Erfahrungsbericht einer Lehrkraft an!

Ein Märchen für …

Zusammen mit den Lehrkräften und der Autorin schreiben die Kinder ein Märchen für ihren Heimatort.

Einstieg: Was ist ein Märchen? Welche Figur wählen wir aus? Wo in unserer Gemeinde, unserer Stadt könnte dieses Märchen spielen?

Auf diese Weise nähern wir uns dem Stoff und finden in der Beantwortung dieser Fragen genügend Schreibimpulse, um den gemeinsamen Schreibprozess in Gang zu setzen.

Dieses längere Projekt eignet sich z. B. gut für den Abschluss des Schuljahres. In zwei bis drei Schulstunden arbeiten die Kinder mit der Autorin, den Rest allein, in Gruppen und mit der Lehrkraft. Betreuung während des gesamten Schreibprozesses über Emailkontakt.

Ursula Muhr, Willstraße 4, 90518 Altdorf, Tel. 09187 / 80 80 772, Mail: ursula.muhr@freenet.de | Impressum & Datenschutzhinweis